Teilen
Nach unten
avatar
noje_de
Alter : 62
Anzahl der Beiträge : 101

Wagenheber

am Fr 22 Feb 2013, 14:07
Bin mal so mutig ...

Habe meinen C3P am 19.02.13 abgeholt (Nähe holländische Grenze) - 560 km bis nach Hause (kein Re-Import - aber trotzdem knapp 30 % unter Listenpreis).

Zu Hause wollte ich Winterreifen drauf machen (hab ich schon vorher gekauft).

Was fehlte, war der Wagenheber.
Beim Händler nachgefragt. Antwort: hat Citroen wegrationalisiert - gibt es nur noch in Verbindung mit Notrad-Bestellung.

Habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich Notrad mitbestellt.

Kein Problem: ran mit dem DDR-Scherenheber -aber wo ansetzen? Klar, direkt unter der Achse.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Schwellern - jeweils in Radnähe - ein Loch ist. Ist das für den originalen Heber gedacht?
Habe gegoogelt, finde aber keinen originalen Heber. Der wäre mir lieber - wegen der Unterbringung. Der Scherenheber ist zu groß.

Fragen:
wo ist der Ansatzpunkt für den orig. Heber?
kann man an diesem Punkt mit jedem "normalen" Heber ansetzen?
Wo gibt es den originalen Heber zum Nachrüsten?

Vielen Dank ...

P.S.: konnte nicht umrüsten auf Winterräder, weil die Alu-Felgen diebstahlgesicherte Schrauben haben. Dazu braucht man spezielles Werkzeug. Das war nicht dabei.
Bitte an Händler - der will nachliefern.

Hoffe, dass alles klappt ...


Hier ein Foto von meinem Hübschen:




Nummernschild wird noch gewechselt ...


Zuletzt von C3P am Fr 22 Feb 2013, 16:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : so das das Bild angezeigt wird)
avatar
C3P
De Cheffe
De Cheffe
Illingen / Saar
Alter : 49
Anzahl der Beiträge : 1336
http://www.c3picasso-forum.de

Re: Wagenheber

am Fr 22 Feb 2013, 16:37
Herzlich Willkommen im Forum Norbert

_________________
Gruß Thomas
MB Vito CDI 116 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
avatar
faceman2012
Duisburg / NRW
Alter : 55
Anzahl der Beiträge : 580

Re: Wagenheber

am Sa 23 Feb 2013, 00:05
Hallo Norbert,
den originalen Wagenheber gibts mit dem spärlichen Bordwerkzeug beim Freundlichen. Kostet ca. 40 EUR.

Gruß
Ralf

_________________
Gruß
Ralf
avatar
noje_de
Alter : 62
Anzahl der Beiträge : 101

Re: Wagenheber

am Sa 23 Feb 2013, 10:24
Hallo an Ralf und alle anderen ...

vielen Dank für den Tipp.

Mir wäre ein Foto vom Wagenheber (besonders von der Auflagefläche / die am Auto ansetzt) lieb. Denn bei EBAY werden viele Heber angeboten für 1 - 2 Euro + Transport. Ich möchte sehen, ob da was in Frage kommt.

40 Euro ist ja ne Menge ... Ärgerlich, dass mir das nicht VOR dem Kauf gesagt wurde. Dann hätte ich für 70 Euro noch das Notrad dazu gehabt.

Danke und Gruß

Norbert

_________________
Man kann auch ohne C3P leben - aber es wird schwer ...

avatar
faceman2012
Duisburg / NRW
Alter : 55
Anzahl der Beiträge : 580

Re: Wagenheber

am Sa 23 Feb 2013, 20:24
Norbert, soweit ich weiß, gibts bei Citroen spezielle Auflagepunkte, so dass nicht jeder Wagenheber geeignet ist. Ich würde daher eher beim Freundlichen einkaufen. Was meinen die anderen? Ich bin jetzt etwas überfragt aber ist nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie der Wagenheber anzusetzen ist?

Gruß
Ralf

_________________
Gruß
Ralf
avatar
noje_de
Alter : 62
Anzahl der Beiträge : 101

Re: Wagenheber

am Sa 23 Feb 2013, 20:40
Hallo Ralf,

ich denke, der von Ford könnte in Frage kommen. Fiesta ist möglicherweise zu schwach, aber vom Ford Escort (die Auflagen sehen alle gleich aus) könnte passen.

Ich schick mal ein Foto. Schau mal, ob diese Auflagefläche in Frage kommen könnte. In der Mitte ist sie offen. Beim Picasso ist der Schweller an der Ansatzstelle (dort wo ein Loch ist) etwas nach unten geschwungen. Also wäre ein Heber, der in der Mitte der Auflage "offen" ist, doch in Frage - oder?

Danke u. Gruß

Norbert
avatar
Sir_Blackbeard
31535 Neustadt
Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 635

Re: Wagenheber

am Mo 25 Feb 2013, 08:59
noje_de schrieb:P.S.: konnte nicht umrüsten auf Winterräder, weil die Alu-Felgen diebstahlgesicherte Schrauben haben. Dazu braucht man spezielles Werkzeug. Das war nicht dabei.
Bitte an Händler - der will nachliefern.
Das Felgenschloss kostet in Ersatz ca. 60 EUR hat mir mein Freundlicher mal geflüstert... Es ist zudem auch mit Vorsicht zu behandeln, denn mit einem Schlagschrauber kann man das Felgenschloss sehr schnell "ausnuckeln". (Es sei denn, es wurde mit einem der Facelifts mal erneuert/verbessert.)

_________________
Man sollte die Welt so nehmen, wie sie ist.
Aber nicht so lassen.
avatar
noje_de
Alter : 62
Anzahl der Beiträge : 101

Re: Wagenheber

am Mo 25 Feb 2013, 09:09
na da bin ich ja gespannt, ob ich das noch nachgeliefert kriege. Habe keine Lust, 60 Euro extra zu berappen.

_________________
Man kann auch ohne C3P leben - aber es wird schwer ...

Gesponserte Inhalte

Re: Wagenheber

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten